Das Judo-Turnier im SV Sillenbuch 2014

25 jüngere Judoka haben sich am Samstag, den 15. März, in der Gymnastikhalle des Augustinums in beeindruckenden Wettkämpfen gemessen. Gewonnen hat am Ende jeder, einschließlich der zuschauenden Angehörigen. Die Kinder waren wieder einmal als die bestern Werber für ihren Sport: mutig, ehrgeizig - und stets partnerschaftlich.

Auch für die Trainer der Abteilungen war das Vereinsturnier 2014 ein großartiges Fest. Nach einer Turnierpause im Vorjahr konnten sie ihre Schützlinge wieder einmal im direkten Vergleich beobachten. Abteilungsleiter Augustin Affovi, der in diesem Jahr 65 Jahre alt wird: »Ich bin stolz auf unseren Judo-Nachwuchs!«

files/abteilungen/judo/news/Vereinsmeisterschaft 2014/VM2014_2.jpg   files/abteilungen/judo/news/Vereinsmeisterschaft 2014/VM2014_4.jpg
Die Judo-Kinder des SV Sillenbuch feierten in ihrem Dojo, der Gymnastikhalle des Augustinums ihr Judofest.   Helfer der Montagsgruppe, Erwachsene: Armin Happel bei der Kleiderordnung und Winfried Janz als einer der Kampfrichter.

files/abteilungen/judo/news/Vereinsmeisterschaft 2014/VM2014_3.jpg

files/abteilungen/judo/news/Vereinsmeisterschaft 2014/VM2014_1.jpg

Im Stand begonnen, am Bodenkampf fortgesetzt. Viele Kämpfe wurden durch geschicktes Halten entschieden. Die Kinder zeigten sich mutig und fair.   Am Turniertisch von rechts: Birgit Beierl (Trainerin der Freitagsgruppe), Nikos Mavridis (Jugendleiter) und Uwe Schäfer (Trainer der Montagsgruppe)

Birgit Beierl, inzwischen 25 Jahre in der Judogruppe des SV Sillenbuch, bewahrte am Turniertisch stets die Übersicht als Koordinatorin des Turniers. Deshalb blieb es immer spannend und kurzweilig für die Eltern.

Am Ende zeigten Matthias Scholz und Nikos Mavridis, wie Judo bei den fortgeschrittenen Judoka aussieht. Und sie stellten den Kämpfern und ihren Angehörigen die Techniken im Stand und Boden vor, mit denen die Kinder während dieser Vereinsmeisterschaft am meisten gepunktet haben. - Bilder und Text: Peter Kensok