Rückblick Saison 2021/2022

Ein sehr großes sportliches Ziel wurde erreicht mit dem Aufstieg der ersten Herrenmannschaft(L.Lühne, S.Schweiß, N.Wolf, M.Losner, N.Samson, D.Holzmüller, N.Puchert, N.Oswald) (Bild 1) in die Landesliga. Zudem hat sich die junge erste Herrenmannschaft(Lühne, Schweiß, Wolf) im Herren B Wettbewerb(Bild 6) für die deutschen Pokalmeisterschaften in Hamm vom 26.-29.05.22 qualifiziert.

Ein weiterer schöner sportlicher Entwicklungsschritt war der Aufstieg der Zweiten Mannschaft(N.Puchert,K. Radke, J.Laufer, N.Oswald, M.Link, C.Selinger, D. Grieger)in die Bezirksliga über die Aufstiegsrelegation in Zuffenhausen, wo die zweite den TV Stammheim (zweiter der Bezirksklasse Gruppe 1) mit 9:3 besiegen konnte ebenso wie den 8. der Bezirksliga TSV Georgii Allianz 3 mit in einem sportlich hochklassigen und spannenden Spiel mit 9:7.

(Bild 2)

Die erste U 18 Jugendmannschaft erreichte in der höchsten Jugendliga von Baden- Württemberg in der Verbandsoberliga einen starken fünften Platz von 32 Teams.

Diese Saison erzielten SVS-Spieler/Innen und Mannschaften überragende Ergebnisse. Hervorzuheben sind folgende Erfolge:

Dritter Platz von Leon Lühne bei der U18 Quali-Rangliste Baden-Württemberg.

Jeweils Viertelfinale U15 Quali-Rangliste Baden-Württemberg für Nils-Arne Samson und Nils Wolf. Und am Ende Platz 5 für Nils Wolf und Platz 6 für Nils-Arne Samson waren zwei tolle Leistungen bei diesem Turnier.

Teilnahme von Leon Lühne bei den deutschen Meisterschaften in Chemnitz und ¼ Finale im Doppel sowie 1/8 Finale im Mixed.

Matthis Chatteleyn erreichte Platz 2  bei der Regionsrangliste u11 und konnte dann auch bei der BaWü Rangliste in Friesenheim einen tollen 13. Platz belegen. Er gehört unter 10 Jahren schon zu den besten 20 Spielern in Deutschland. (Bild 3)

Erster Platz von Leon Lühne bei den Herren A Baden-Württemberg Meisterschaften der Leistungsklassen in Spöck (Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften). Siegfried Schweiß schaffte bei Herren B den Einzug ins ¼ Finale und kann auf einen Nachrücker Platz hoffen für die Deutschen.

Zudem gewann die Mannschaft mit den besten U 15 Jugendspielern des SV Sillenbuch(Nils Wolf, Nils-Arne Samson, Philipp Piwonski, Tom Simon, Johannes Rother) die Mannschaftsmeisterschaften auf Bezirksebene Stuttgart, sowie der Region und spielt nun bei der Baden-Württemberg Endrunde um die Quali zur deutschen U15 Mannschaftsmeisterschaft. (Bild 4)

Wir haben wieder über 70 jugendliche im Training und haben die Lücke durch die Coronaeinschränkungen in den unteren Jahrgängen bei den Jugendlichen wieder erfolgreich geschlossen.

Der SV Sillenbuch ist in der aktuellen Runde mit vier U18 Mannschaften und vier U15 Mannschaften angetreten. Hierbei wurden vier weitere Meisterschaften gewonnen und drei weitere Aufstiege geschafft.

Im Erwachsenenbereich wird derzeit mit vier Herrenmannschaften gespielt.

Die Tischtennisabteilung war in diesem Schuljahr wieder im Themenunterricht der Deutsch-Französischen Grundschule an zwei Wochentagen, jeweils mit den Trainern Marcel Seidl-Walter und Siegfried Schweiß, beteiligt.

Wir haben auch wieder an sehr vielen Breitensportangeboten wie Jugend trainiert für Olympia und den Mini Meisterschaften mit vielen Teilnehmern teilgenommen und spielen auch dieses Jahr wieder beim Landefinale der Grundschulen 2 Tage an der Landessportschule mit Matthis Chatteleyn. Ioannis 7 Jahre gewann den Stuttgart Entscheid den wir noch in der Spitalwald Halle ausgerichtet hatte als vermutlich bisher jüngster Sieger. Und er startete wie andere dann auch beim Verbands-Mini Finale in Neckartenzlingen waren auch mehrere Teilnehmer vom SV Sillenbuch am Start.

Ein besonderer Dank gebühren Ursula Samson, Marcel Seidl-Walter und  Siegfried Schweiß als Initiatoren der Erfolge gemeinsam mit dem Trainerteam und allen Funktionären und Helfern der Tischtennisabteilung, welche das Fundament für die tollen Ergebnisse der letzten Zeit sind.

Bei der Abteilungsversammlung wurde das Kassierer Duo Theresia Abeln und Heidi Maag nach 8 Jahren toller Vereinsarbeit in diesem Amt geehrt und verabschiedet. Und es wurden mit Michael Oswald und Cyprien Chatteleyn zwei Nachfolger gefunden. Danke nochmal an Heidi und Theresia für diese lange und wichtige Arbeit und wir hoffen das ihr natürlich noch sehr lange dem Tischtennis mit Eifer und Freude erhalten bleibt. (Bild 5)

Weitere Termine:

Sonntag 21.Mai 2022 U15 BaWü Mannschaftsmeisterschaften in Korntal(Nils, Nils-Arne, Tom, Philipp, Johannes)

Do.26.5. bis So.29.5.22 Deutsche Pokalmeisterschaften in Hamm(NRW) Herren 1

Freitag 3.Juni 2022 20 Uhr Aufstieg und Meisterschaftsfeier im La Grazia

11.und 12.Juni 2022 Deutsche Meisterschaften Leistungsklassen in Schwarzenbeek mit Leon und Siggi

Samstag 25.Juni in Der Halle Nord BaWü Ranglisten Turnier Jungend U15/u19                   SV Sillenbuch als Ausrichter und Spieler Nils Wolf, Nils-Arne Samson (beide U15) und Leon Lühn (u19)

10.7.2022 Sonntag Abteilungsausflug Wanderung mit Werner Schmidt auf dem“rote Socken Weg“ mit anschließender Einkehr bei La Grazia

16./17.Juli Tischtennis- Trainerausbildung in Sillenbuch

23./24.Juli 2022 U15 und U18 Top 16 Rangliste Baden-Württemberg in Gerstetten