Mark Shelkunov erfolgreich beim Minimeisterschaften Bundesfinale in Berlin

Mark Shelkunov vom SV Sillenbuch erfolgreich beim Bundesfinale in Berlin.

Das 10 Jahre junge Tischtennisnachwuchstalent hatte sich zwei Wochen zuvor als württembergischer Sieger für die Deutsche Minimeisterschaften der 20 besten Jungs und Mädchen aus über 24000 Teilnehmern dieses Jahr qualifiziert. Schon in den Wochen/Monaten zuvor hat sich Marks verstärkter Trainingseinsatz und eine tolle Einstellung voll ausgezahlt.

Nun erst mal zum Turnier in Berlin. Der TTC Berlin East Side war Ausrichter der dreitägigen Veranstaltung. Nach dem Flug am Freitag nach Berlin mit Mama, Papa und Trainer Siggi wurde erst mal beim Chinesen gespeist. Danach etwas die nähere Umgebung erkundet und nach einer Tischtennisplatte für Mark für seinen „Frühsport“ nach Tischtennistischen in Parks bzw. Spielplätzen durchkämmt. Die Kinder hatten dann nach dem Abendessen in der Jugendherberge, in der wir untergebracht waren, ein Rahmenprogramm mit Tischtennisball jonglieren und Zaubern/Clown.

Der Drang nach Frühsport wurde dann zusammen mit Siggi um 6:20 Uhr an der Tischtennis Steinplatte auf einem nahegelegenen Spielplatz mit einem lockeren Aufwärmen und einspielen spielerisch erfüllt, wenn auch für Siggi eine ungewohnte Zeit ;).

Nach dem Frühstück besuchten dann alle zusammen den Berliner Tierpark als Rahmenprogramm. Ein toller Zoo mit schöner Parkanlage in Berlin. Die Teilnehmer waren dabei als Gruppe mit Wieland Speer zusammen unterwegs mit TT-Schläger und Ball und machten dabei im Park mit ihrem Tischtennisprogramm weiter. Die Betreuer und Eltern konnten Ihre eigene Route laufen und ihre Ziele ansteuern. Sie mussten dabei natürlich keine Tischtennisübungen absolvieren ;).

Nach dem Tierpark ging es direkt in die Sporthalle, wo ein leckeres Mittagessen vorbereitet war. Nach der Stärkung stand dann für die Kinder ein Training mit der Nationaltrainerin Dana Weber an. Anschließend begannen die Gruppenspiele der Vier 5er Gruppen. Mark startete sehr fokussiert und motiviert. Er konnte seine ersten beiden Spiele 3:0 und 3:1 gegen seine ersten beiden Gegner Julius Wehner (TTV Niedersachsen), Diekholzen und Linus Glöge (beide FTT Bremen).

Danach folgte das meistumkämpfte Spiel der Vorrunde gegen Jonathan Scalla (TTV Rheinland), das Mark in fünf Sätzen nach einigen Ups und Downs aber mit guten Kampfgeist für sich entscheiden konnte. Beim letzten Gruppenspiel gegen Tyler Lindemann (TTV Mecklenburg-Vorpommern) konnte sich Mark wieder mit starken Aufschlägen und konzentriertem Spiel mit guter Vorhand sowie starker Rückhand mit 3:1 Sätzen durchsetzen. Damit beendete er seine Gruppe als Sieger.

Vor dem Abendessen wurde dann noch das erste Spiel der Zwischengruppe gespielt, in der der die acht besten Spieler, also alle Gruppen ersten und Zweiten, auf zwei 4er Gruppen verteilt gegen einander spielten. Er traf auf einen Stark aufgelegten Ali Tekin (Bayerischer TTV, Nürnberg) und hatte im ersten Satz sogar einen bei 10:9 einen Satzball. Der Zweite Satz war bis zum 8:8 ebenso lange ausgeglichen, danach stand aber trotzdem ein 0:3 Niederlage und Mark musste das erste Mal gratulieren. Dieser Spieler wurde später Vierter in der Endabrechnung mit knapper Niederlage gegen einen Linkshänder Penholderspieler mit Langnoppe.

Nach gemeinsamem Grillen an der Halle gab es noch die Möglichkeit das Tischtennissportabzeichen zu machen. Aber die Vier aus Stuttgart schonten die Kräfte nach dem langen und kräftezehrenden Tag um auszuruhen.

Den Sonntagmorgen starte Mark wie er es immer macht mit einem sehr starken Spiel gegen Yannick Wagner (Pfälzischer TTV, Herxheim), das er 3:1 gewann. Vor allem die ersten beiden Sätze waren beeindruckend, so gewann er diese mit 11:3 und 11:2.

Das Abschließende Zwischengruppenspiel absolvierte er gegen Phong, Tien Nghia (oder einfach nur „Tinny“, wie alle Kinder ihn nannten). Der erst acht Jahre alte Spieler mit asiatischen Wurzeln aus dem Badischem TTV, Heidelberg war mit 3:0 der Sieger einer sehenswerten Partie mit tollen Ballwechseln und auch Gruppensieger. Er verlor aber im Finale gegen den diesjährigen Bundessieger Daniel Schmidt (TTV Brandburg, Cottbus).

Das Spiel um Platz 5 und 6 gegen Tillman Ude (Hessischer TTV, Edermünde) gewann Mark und wurde somit sehr verdienter 5ter bei den Deutschen Minimeisterschaften 2019 in Berlin.

Vor der Siegerehrung und dem abschließenden Mittagessen gab es noch einen Showkampf und Riesenrundlauf mit Julia Säger (Bundesligaspielerinn, Weinheim) und Steffen Feztner (Doppelweltmeister 1989 zusammen mit Jörg Roßkopf).

Wir ließen uns dann vor dem Rückflug die Chance nicht entgehen noch das lange Wochenende mit dem Nachmittag in Berlin etwas ausklingen zulassen. Siegfried „Siggi“ Schweiß, war der gezeigten Leistung von Mark sehr angetan und bestärkte ihn immer darin, nicht nur an diesem Wochenende „weiter zu machen egal ob man gewinnt oder verliert“; „Spaß haben, Respekt zeigen und Geduld“. In diesem Sinne alles Gute Mark für deine weitere Tischtenniskarriere.

Mehr Informationen zu den Minimeisterschaften: https://www.tischtennis.de/mein-sport/aktionen/mini-meisterschaften.html