Abteilungsausflug zur Höhlenerlebniswelt Giengen-Hürben

Teilnehmer des Abteilungsausflugs

Am 19.05.19 hat die Abteilungsleitung der Tischtennisabteilung zum gemeinsamen Ausflug nach Giengen-Hürben in die Höhlenerlebniswelt eingeladen. 23 Mitglieder, Verwandte und Bekannte

trafen sich um 9:30 Uhr an der Spitalwaldhalle, um mit dem Bus in Richtung Heidenheim aufzubrechen. Gegen 11.30 waren wir dann bereit, die Führung durch die Charlottenhöhle,

die zu den größten begehbaren Höhlen Süddeutschlands zählt, zu beginnen. Die für eine Tropfsteinhöhle charakteristischen Stalaktiten und Stalagmiten regten die Teilnehmer an,

ihre Fantasie spielen zu lassen um in der Anreihung bildliche Formen zu erkennen.

So konnte man auch Knochen und Laub bestaunen, die durch das Hundsloch in die Höhle geworfen worden waren. Es konnten Scheuerstellen von Höhlenbären erkannt werden, die da mal gelebt hatten. Die Teilnehmer erfuhren, dass 1893 zu Ehren der Königin Charlotte von Württemberg die Höhle für die Öffentlichkeit erschlossen wurde und dass schon damals in der Höhle Stromleitungen verlegt worden sind. Nach einer erlebnisreichen Führung begab sich die Gruppe in das Höhlenschauland, ein Museum für Erdgeschichte mit Schwerpunkt auf das Leben in der Steinzeit.

Danach trafen sich die Teilnehmer im Höhlenhaus, um gemeinsam Mittag zu essen.

Später entschlossen sich die meisten den Jakobswegle rund um den Kagberg zu begehen, einem Weg der die Distanz des Jakobsweg von Giengen nach Santiago di Compostela im Maßstab 1:1000 wiedergibt und auch teilweise zum Jakobsweg gehört. Die Kinder erschlossen sich den direkten Weg auf eine Bank eines benachbarten Berges. Auch spielten sie auf dem Abenteuerspielplatz und nahmen ein Fußbad in der Hürbe. Die Erwachsenen, die nicht den Jakobswegle beschritten, erholten sich im Biergarten, um auch rege Austausch untereinander zu haben. Gegen 16:30 Uhr, gerade als es anfing zu regnen, machte sich die Gruppe wieder auf den Weg nach Sillenbuch, wo sie gegen 18:30 Uhr wohlbefunden ankam.