SV Judo-Turnier 2019

In der Gymnastikhalle des Augustinums ging es für die Judo-Kinder am 20. Juli 2019 noch einmal richtig zur Sache. Vor den Sommerferien wollten alle zeigen, was sie können. Und selbstverständlich wollten sie in ihrer Klasse möglichst auch gewinnen. Und am Ende hatte jeder auf seine Weise gewonnen.

Unter den erwartungsvollen Blicken der Eltern, Angehörigen und den Kampfrichter zeigten unsere Judoka im Alter von sieben bis 14 Jahren sehr gute Techniken im Fallen, Werfen und beim Festhalten am Boden. Judo ist auch für Kinder in diesem Alter die Suche nach der entscheidenden Lücke für die Anwendung, die den Unterschied ausmacht. Was mit Ziehen und Schieben beginnt, führte oft zu beeindruckenden Würfen, zu denen von beiden Kämpfern Mut und Geschick gefordert ist.

Tai-otoshi war einer der häufigeren Wurftechniken.   Im Boden punkteten die Kinder vor allem mit Kesa-gatame.
Eindrehen zu Tai-otoshi
  Kesa-gatame zum Halten am Boden.
Das voraussichtlich letzte Turnier in der Halle des Augustinums!
Kindgerechtes Coaching.   Wettkampfleitung mit Birgit Beierl.
Kindgerechtes Coaching.
  Wettkampfleitung mit Birgit Beierl.
Uki-goshi - die Liebelingstechnik des Judogründers Jigoro Kano
Uki-goshi!
O-soto-otoshi.
Gut gehalten im Boden
Gut gehalten!
Ushiro-goshi.   Winfried Janzer zählt an.
Ushiro-goshi.
  Winfried Janzer zählt an.
Trainerin Birgit Beierl und Trainer Jürgen Kohler beim Angrüßen.
Gratulation an alle Teilnehmenden! Jeder hat auf seine Weise gewonnen!

Zu einem richtigen Turnier gehören dafür Urkunden und Medaillen, die unsere Jüngsten an ihren Judotag 2019 erinnern werden.

In der Pause gab es Brezeln und Getränke sowie Kaffee und Kuchen für alle, mitgebacht von Mitgliedern der Judoabteilung und den Angehörigen.

Das Vereinsturnier sollte den Judoka, den Angehörigen als Zuschauer, den Helfern und den Trainern Spaß machen. Und so haben am Ende alle gewonnen.

Danke für diesen kämpferischen Höhepunkt im Judojahr 2019: allen Helfern beim Auf- und Abbau der Judomatten, den Mattenleitern und Kampfrichtern, der Wettkampfleitung und den Kaffee- und Kuchenspendern.

Augustin Affovi (Abteilungsleiter), Jürgen Kohler (stellvertretender Abteilungsleiter)

Text: Jürgen Kohler; Bilder: Volker Kintzinger.