Das Judo-Turnier im SV Sillenbuch 2016

Zum ersten Mal lud die Judoabteilung zu einer erweiterten Vereinsmeisterschaft ein. Am Samstag, den 25. Juni, waren auch junge Athleten vom TSV Eltingen, vom SV Vaihingen und von Randori Stuttgart dabei. Und jeder kämpfte in seiner Gruppe gegen jeden.

Judoka aus Eltingen, vom Randori-Sporverein, aus Vaihingen und vom SV Sillenbuch.
Ein starkes Team: Die Judoka aus Eltingen, vom Randori Sporverein, aus Vaihingen und vom SV Sillenbuch mit ihren Betreuern und den Veranstaltern in der Gymnastikhalle des Augustinums.
Angrüßen gehört auch zu einem Judofest dazu.   Tobias Maurer (in Blau) stellte die Kontakte zu den beteiligten Vereinen her.
Angrüßen gehört auch zu einem Judofest wie der Meisterschaft mit Gästen dazu. Das gilt für die jungen Athleten wie auch für die erwachsenen Judoka.   Eberhard Jörg, Jürgen Kohler, Peter Kensok, Winfried Janz (v.l.). Tobias Maurer (in Blau) stellte die Kontakte zu den beteiligten Vereinen her.
Die Judoka geben im Boden ihr Bestes ebenso wie im Stand.   Kampfrichter sind Judoka der Gastvereine ebenso wie die des SV Sillenbuch.
Und schon geht es los: die Judoka geben im Boden ihr Bestes ebenso wie im Stand.   Kampfrichter sind Judoka der Gastvereine ebenso wie die des SV Sillenbuch.
Punkte sammeln statt »Ippon«.   So kann sich jeder drei Minuten lang beweisen.
Anders als beispielsweise in einem Turnier um Bezirks- oder Landesmeisterschaften, wo der Sieg mit einem entscheidenden Punkt (Ippon) angestrebt wird, ...   ... sammeln die Athleten drei Minuten lang Punkte im Stand und im Boden. Im Zweifelsfall entscheiden drei Wertungsrichter, wer gewonnen hat.
Abteilungsleiter Augustin Affovi, als Unterstützer.   Die Zusammensetzung der Gruppen wird geprüft.
Abteilungsleiter Augustin Affovi (vorne rechts) ist es besonders wichtig, dass die Kinder ihre Grenzen erkunden, aber sie nicht über ihre Kräfte hinaus überschreiten.   Dr. med. Eberhard Jörg (Mitte) prüft mit Birgit Beierl und Aura Betzer am Tisch der Turnierleitung die Zusammensetzung der Gruppen.
Brezel-Pause bei »Halbzeit«.   Vorbereitung der Urkundenvergabe
Die Kämpfe dauern von 10:30 bis etwa 14 Uhr. Zur Halbzeit gibt es eine Pause mit Brezeln, Kaffee und Wasser für die Kinder und ihre Angehörigen.   Marianne Kohler (Mitte) versorgt die Teilnehmenden in der Pause sowie zwischendurch und beschriftet »in schön« die Urkunden.
Gegenseitiges Werfen ohne Sperren   Jürgen Kohler dankt den Helfern.
Peter Kensok und Raphael Ulmer überbrücken die Zeit bis zur Siegerehrung mit »Yaku-soku-geiko«: gegenseitigem Werfen ohne Sperren.   Jürgen Kohler, stellvertretender Leiter des SV Judo, moderiert die Siegerehrung. Sein Dank gilt hier den Helfern, Freunden und Angehörigen.

Ehrung 1

2. Erik Heise, SV Sillenbuch
  3. Vincent Eder, SV Sillenbuch
  4. Anton Huwald, TSV Eltingen
Dass der Tag für alle Judoka eine Gelegenheit war ...
Ehrung 2
... das Gelernte aus vielen Monaten Judo miteinander ...
Ehrung 3
... und aneinander zu erproben ...

Gewichtsklasse 5: bis 49 Kg

1. Timothy Esswein, Randori Stuttgart
  2. James Ouamba, SV Sillenbuch
  3. Sonia Vetter, SV Vaihingen
  4. Leonie Christen, SV Vaihingen

Gewichtsklasse 6: bis 70 Kg

1. Leonard Ebel, SV Sillenbuch
  2. Raphael Ulmer, SV Sillenbuch
  3. Mark Rogov, SV Sillenbuch

Ehrung 4   Ehrung 5
.... und dabei ihr Bestmögliches ...   ... zu zeigen, das lag vor allen an den jungen Athleten selbst.

Die Gruppe aus Eltingen.   Die Gruppe aus Vaihingen.
Die Judoka aus Eltingen beim Gruppenfoto.   Die Gäste aus Vaihingen beim Gruppenfoto.

Der SV Sillenbuch ist für die Judoka vor allem ein Breitensportverein, der Judo auf einem hohen technischen Niveau vermittelt. Dafür sorgen qualifizierte Trainer, Assistenten und Judo-Meister vom 1. bis zum 5. DAN. Für viele der Judoka des SV Sillenbuch war die erweiterte Vereinsmeisterschaft das erste Mal, um sich mit anderen Vereinen zu messen.

Auch wenn im Judo-Breitensport das »lebenslang gesunde Judo« vorrangig ist, gehören Kämpfe im Training, unter den Gruppen der Abteilung sowie 2016 mit Kindern aus anderen Vereinen dazu. »Wir führen unsere Judoka sanft an solche Begegnungen heran«, sagt Jürgen Kohler. »Wettkämpfe mit anderen sollten vor allem der Wunsch des Athleten selbst sein.«

Die Regeln während des Turniers wurden von den Kampfrichtern deshalb so ausgelegt, dass gute Techniker auch gegen sehr kräftige Judoka eine Chance hatten, mit ihren besten Leistungen zu punkten. Die Rückmeldungen zum Judotag im Augustinum sprechen für eine Wiederholung in 2017: »Gerne auch wieder mit weiteren Vereinen aus der Region.«

Text: Peter Kensok; Bilder: Judoabteilung und privat