Das Judo-Turnier im SV Sillenbuch 2015

Die Vereinsmeisterschaft am Samstag, den 27. Juni, wurde ein Judofest für die jungen Athleten des SV-Sillenbuch und ihre Angehörigen. Die ausrichtenden Trainer und ihre Assistenten staunten gleichermaßen, mit welchem Eifer ihre Schützlinge um die Plätze kämpften. Um 11 Uhr begann das Turnier - in jeder Klasse jeder gegen jeden. Kaum drei Stunden später konnten die Teilnehmer gekürt werden.

Vereinsmeisterschaft 2015 mit Augustin Affovi als gute Seele.
Auch im Ruhestand weiterhin aktiver Judoka, Abteilungsleiter, Trainer, Ermutiger und Tröster bei Verletzungen: Augustin Affovi war bei diesem Turnier wieder in jeder dieser Rollen dabei. - Danke!
Letzte Instruktionen an die Athleten.   Abstimmung zu den Wertungsregeln.
Jürgen Kohler erläutert den Athleten den Ablauf des Turniers.   Kampfrichter Winfried Janz, Augustin Affovi und Jürgen Kohler (v.l.).
Am Tisch der Wettkampfleitung.   »Hajime!« - das Turnier beginnt! Mit Matthias Scholz als einem der Kampfrichter.
Wettkampfleitung: Albert und Aura Bezler, Birgit Beierl und Matthias Scholz.   »Hajime!« heißt »Kämpft!«, und die jungen Athleten nehmen das ernst.
Pausenszene 1: die Kämpfer   Pausenszene 2: Marianne Kohler gibt Getränke und Brezeln aus.
Pausenszene 1: Austausch über Erfahrungen auf der Matte und mit dem aktuellen Kampf.   Pausenszene 2: Judo-Mutter Marianne Kohler verteilt Getränke und Brezeln an Teilnehmer und Gäste. (Bild: TM)
Punkte sammeln im Stand.   Punkte sammeln im Bodenkampf.
Die Kämpfer sammeln drei Minuten lang Punkte durch Techniken im Stand ... (Bild: TM)   ... und am Boden. Kampfrichter Peter Kensok (links) wertet hier die Haltedauer: »Osaekomi!« (Bild: TM)
Einstellung auf die Wertung.   Die Angehörigen und Freunde dürfen zur Ehrung mit auf die Matte.
Kommt der Wurf durch? Kampfrichter Winfried Janz stellt sich jederzeit auf »Wertung« ein. (Bild: TM)   Zur Ehrung der Teilnehmer dürfen die Angehörigen und Freunde mit auf die Matte.
Besinnung vor Vergabe der Medaillen und Urkunden.   Wer kommt wohin aufs Siegertreppchen?
Winfried Janz, Tobias Maurer, Jürgen Kohler und Augustin Affovi (v.l.) vor der Verteilung der Medaillen.   Vergeben werden Platz 1 bis 3 und 4. Manchmal hat nur das Glück im richtigen Moment den Ausschlag gegeben.
Gruppe 1   Gruppe 2
Gruppe 3   Gruppe 4
Gruppe 5   Das Turnier in Sillenbuch ist für die jungen Athleten der Judo-Abteilung eine Gelegenheit, sich mit ihrem Können innerhalb eines offizielleren Rahmens zu zeigen. Selbst wer einen Kampf verloren hat und dann Dritter oder in einer besonders starken Gruppe Vierter wurde, konnte stolz auf sich sein.
Abschlussfoto mit Judo-Athleten, den Helfern und Ausrichtern des Turniers.

Es ist alles gut gegangen! Eberhard Jörg brauchte als Mattenarzt nur selten einzugreifen. Der SV Sillenbuch hat mit dem Verbandsarzt des Württembergischen Judoverbands einen hochkarätigen medizinischen Betreuer in den eigenen (Judo-) Reihen.

Das Abschlussfoto des Turniers zeigt Augustin Affovi vor allen Teilnehmern und Helfern. Na ja, fast allen Helfern. Auf dieser Seite der Kamera: der Fotograf.

Text: Peter Kensok; Bilder: Tobias Maurer (TM) und Peter Kensok