SVS - Hilfe für Geflüchtete

Beschluss des Hauptausschusses - April 2022

Beschluss des Hauptausschusses des SVS zur Sitzung am 1. April 2022

Aus aktuellem Anlass hat der Hauptausschutz des Sportvereins Sillenbuch 1892 e.V. auf seiner Sitzung am 01.04.2022 folgendes beschlossen:

Der Sportverein Sillenbuch 1892 e.V. bietet allen Flüchtlingskindern und -jugendlichen die kostenlose und unbürokratische Teilnahme an allen Sportangeboten des Vereins an. Das umfasst ausdrücklich auch die Kursangebote des Hauptvereins, sofern hier freie / unbenutzte Kapazitäten vorhanden sind.

Die Abteilungen werden gebeten, bei Sportangeboten mit Warteliste die geflüchteten Kinder und Jugendlichen auch außerhalb der Warteliste aufzunehmen. Gleichzeitig ergeht der Appell an Abteilungen mit einem Abteilungsbeitrag, auf diesen zu verzichten.

Sofern eine spezielle Ausrüstung oder Trainingsgeräte für die Sportart benötigt werden, die nicht innerhalb der Abteilung zur Verfügung gestellt werden können, stellt der Hauptverein dazu ein Sonderbudget zur Verfügung, über das den Flüchtlingskindern und -jugendlichen kurzfristig und unbürokratisch die Teilnahme am Sport ermöglicht werden kann.

Wir möchten geflüchteten und oft traumatisierten Kindern und Jugendlichen ein wenig Ablenkung von dem Grauen bieten, das sie in ihrer Heimat erlebt haben und durch Nachrichten aus ihrer Heimat weiterhin täglich erleben müssen. Sport ist eine universelle Sprache, die verbindet, Brücken baut und Begegnungen schafft. Damit werden Gemeinschaftserlebnisse und ein kleines Stück friedliches Miteinander ermöglicht.

Der Vorstand des SV Sillenbuch 1892 e.V.